Immobilienfinanzierung
mit dagobertinvest – Hilfreiche FAQ

FAQ's für Unternehmen

Was spricht für mich als Entwickler für dagobertinvest?

dagobertinvest ist eine Plattform von Immobilienprofis für Immobilienprofis. Wir sind zwar ein junges Unternehmen, jedoch ein Team an gestandenen Unternehmern und Managern. Wir kennen daher Ihr Business und auch Ihre Spielregeln und können mit Ihnen auf Augenhöhe nach Lösungen suchen. Da wir selber das Immobilien Know-How haben, brauchen wir zur Abstimmung auch kein externes Advisory Board, sondern treffen selbst alle Unternehmensentscheidungen.

Was ist ein Nachrangdarlehen?

Das Nachrangdarlehen ist Mezzanine Kapital. Es besitzt Anteile von Eigenkapital (aufgrund der Nachrangigkeit bei der Befriedigung anderer Gläubiger und auch Anteile von Fremdkapital, da es nur eine fixe Verzinsung (ohne Gewinnanteile) gibt.

Was ist ein Emittent?

Der Emittent ist derjenige, der eine Emission begibt. Rechtlich gesehen ist die Einwerbung von Nachrangdarlehen eine Emission und daher der Immobilien Entwickler der Emittent.

Wie ist die Rollenverteilung mit dagobertinvest?

Der Nachrangdarlehensvertrag wird nur zwischen dem Unternehmen (Emittent) und dem Anleger (Investor) abgeschlossen. dagobertinvest vermittelt und strukturiert den Deal und hat ein Vertragsverhältnis zum Unternehmen (Emittenten Vertrag) und eines zum Investor (Nutzungsvereinbarung der Plattform). Weiters arrangieren wir alle rechtlichen und regulatorischen Vorschriften für den Emittenten.

Welche Kosten erwarten mich?

Die Gesamtkosten für das Mezzanine Kapital betragen ca. 12-14%, abhängig von der Laufzeit. Für den Anleger ist die Nutzung gratis (kein Agio). Der Emittent bezahlt ein Beratungsentgelt und eine Erfolgsfee für die erfolgreiche Vermittlung.

Was ist ein Mischzinssatz bei der Projektfinanzierung?

Da wir mit dem (relativ teuren) Mezzanine Kapital ja nur einen geringen Anteil einer gesamten Projektfinanzierung bereitstellen (10% - bis maximal 20%), wirkt sich der Effekt nur sehr abgeschwächt aus. Im Endeffekt werden die gesamten Projekt Finanzierungskosten mit Mezzanine Kapital günstiger sein, als schlecht besicherte Bankkonditionen.

Wie nehme ich Kontakt auf?

Wenn Sie Interesse und ein passendes Projekt haben, dann melden Sie sich bei Herrn Mag. Markus Dvorak. Als Marktführer sind wir auch Österreichweit an Projekten interessiert.

Wie ist der Ablauf einer Kampagne im Überblick?

Nach der Verhandlungsphase unterschreiben Sie ein verbindliches Angebot. Unmittelbar danach beginnen wir an Ihrem Projekt zu arbeiten und leiten die Prüfungsphase ein. Nach der Prüfung legen wir noch Details fest und Sie erhalten den Emittenten Vertrag. Dieser bildet das Kernelement unserer Leistungen. Danach wird die Kampagne umgesetzt (programmiert) und mit Ihnen abgestimmt und alle rechtlichen Dokumente erzeugt. Im Optimalfall dauert ein Durchlauf 4-6 Wochen vom Angebot bis zum Funding Start.

Wie hoch ist mein interner Aufwand?

Sie müssen bei uns keine eignen Social Media Kontakte einbringen. Das machen wir. Als Emittent sind Sie insbesondere in der Startphase gefordert, um uns alle notwendigen Unterlagen zur Verfügung zu stellen. Sobald das Projekt Online ist, haben Sie keine Arbeit mehr damit, da wir die gesamte Kampagne für Sie abwickeln bis zur Auszahlung des Mezzanine Kapitals an Sie.

Welche Informationen werden öffentlich?

Es gibt gesetzliche Vorschriften, welche Daten veröffentlicht werden müssen. Daran halten wir uns selbstverständlich. Darüber hinaus vertreten wir aber nur betriebswirtschaftlich geprüfte Projekte. Das bedeutet, dass Sie uns im Regelfall deutlich mehr Informationen zur Verfügung stellen, damit wir das Projektvorhaben gründlich analysieren können. Selbstverständlich bleiben diese internen Informationen bei uns und werden nicht veröffentlicht (z.B.: die Projektkalkulation).

Wie erfolgt die Bonitätsprüfung?

Diese besteht aus 2 Teilen. Es gibt vom Gesetz vorgeschriebene Kohärenzprüfung. Diese ist von einem externen Dritten aus zu führen. Wir arbeiten in dem Bereich sehr eng mit einer Unternehmensberatung zusammen. Der Auftrag für die Kohärenzprüfung ist vom Emittenten zu erteilen. Im gleichen Atemzug mit dieser Prüfung führen wir unsere interne, freiwillige Bonitätsprüfung durch, sodass sie jeweils nur einen Ansprechpartner haben.

Wie funktioniert das Funding Konto?

Das Funding Konto ist ein extra für das Funding heranzuziehendes Konto. Es ist ein Konto des Emittenten und kann entweder schon existieren oder muss neu eingerichtet werden. Wichtig ist, dass während der Funding Kampagne keine anderen Zahlungen darüber laufen und dass wir umfassende Einsichtsrechte darauf haben, um die gesamten Zahlungsströme und Einzahlungen der Kunden zu kontrollieren und zu vermerken.

Welche Verpflichtungen gehe ich ein gem. AltFG?

Als Emittent nehmen Sie Nachrangdarlehen auf und verpflichten sich, dieses samt Zinsen wieder zurück zu bezahlen. Gesetzlich verpflichten Sie sich weiters zur Informationsweitergabe (bei wichtigen Ereignissen, z.B.: Geschäftsführerwechsel) und zur Veröffentlichung des Jahresabschlusses während der Laufzeit. Alle vorgeschriebenen Informationen verteilen wir für Sie über unsere Plattform an Ihre Investoren.

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