in projekte investieren
crowdfunding einfach erklärt
über dagobertinvest
Kontakt
dagobertinvest
Tel.: 0800 4000 460
welcome@dagobertinvest.com
Adresse
dagobertinvest gmbh
Wohllebengasse 12-14/601
1040 Wien

Der Crowdfunding Blog


Nach der Aktienemission ist vor der Aktienemission

In den letzten Monaten haben wir bei dagobertinvest ein recht dichtes Programm zusätzlich zum Tagesgeschäft abgespult. Nämlich die konsequente Umsetzung einer AG Struktur um 


  • unsere Anleger am zukünftigen Erfolg unseres Geschäftsmodelles teilhaben zu lassen
  • unseren wichtigsten Mitarbeitern die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Aktienoptionsprogramm zu geben und 
  • unsere Schritte zur Internationalisierung zu finanzieren.

Nach mehreren Monaten Vorbereitungszeit, der Erstellung eines KMU-Wertpapierprospektes und der Genehmigung durch die FMA, startete unsere Emission von 5.000 neuen Aktien über die Plattform INVESDOR am 19.4.2022. Bereits nach 2 Tagen waren ca. 2/3 gezeichnet, der Rest kam nach und nach, sodass unsere Kampagne am 17.5.2022 mit einem gebuchten Kapital von EURO 1,557.300 überzeichnet geschlossen wurde.


Ab dann wurden eifrig Zeichnungsscheine gesammelt und die Überweisungen auf das Treuhandkonto kontrolliert. Am 8.6 2022 schließlich erfolgten die entsprechenden Beschlüsse in der Aufsichtsratssitzung und wir können 460 neue Aktionäre in der dagobertinvest AG begrüßen. Diese neuen Aktionäre, die zusammen nun 8,86% der Aktien halten, reihen sich nun neben den Altaktionären und auch leitenden Mitarbeitern ein, die nun alle gemeinsam zu gleichen Rechten und anteiligen Stimmen Eigentümer sind.


Auf diesem Weg will ich alle herzlich willkommen heißen und mich bedanken: Sie sind Teil eines besonderen Unternehmens geworden 😉. Klar werden wir in den kommenden Wochen noch persönlich auf Sie zukommen und Sie aus erster Hand über alle weiteren Schritte informieren. Wichtig zu wissen, dass Sie übertragbare Namensaktien erworben haben. Die Anteile werden in einem elektronischen Aktienbuch erfasst, das vom Vorstand, also von mir, geführt wird. Das Aktienbuch ist nicht öffentlich.


Allen Anlegern, die möglicherweise wegen Überzeichnung nicht zum Zug kamen darf ich mitteilen, dass sie eine zweite Chance haben: Voraussichtlich in 12 Monaten werden wir eine weitere Kapitalerhöhung durchführen und den erprobten Modus wiederholen.


Zeit zum Feiern? Ja kurz. Wie der Gewinner des Grand Prix in Monaco, der feiernd weiß, dass das nächste Rennen in 7 Tagen stattfindet. Bei uns ist das nächste Rennen die Erlangung der Lizenz als europäischer Schwarmfinanzierungsdienstleister. Wir sind aktuell im Verfahren mit der Finanzmarktaufsicht.


Warum das unser nächstes Ziel ist? Als zukünftig konzessioniertes Unternehmen bieten wir unseren Anlegern 

  • mehr Sicherheiten durch zahlreiche Verbesserungen durch die EU-Regulierung und
  • mehr Sicherheiten durch neue Möglichkeiten der Produktgestaltung (Vermittlung von Krediten mit banküblichen Sicherheiten).

Unsere Reise geht also weiter. Ich melde mich wieder nach dem nächsten Meilenstein.

Ihr Mag. Andreas Zederbauer






Nach der Aktienemission ist vor der Aktienemission


Crowdinvesting-Plattform

dagobertinvest gmbh

www.dagobertinvest.at


dagobertinvest ist österreichischer Crowdinvesting-Marktführer und vermittelt private Darlehen für wirtschaftlich geprüfte Projekte von renommierten Immobilienent-wicklerInnen. Mit einem hochkarätigen Team von Finanzexperten bietet dagobertinvest eine rentable Alternative gegen Kreditklemme und Nullzinspolitik.

CEO & Vorstand dagobertinvest


Mag. Andreas Zederbauer

dagobertinvest

Die Crowdfunding-Plattform dagobertinvest wurde von der Unternehmens- und Vermögensberatung zederbauer + partner ins Leben gerufen, die seit 2008 erfolgreich am Markt tätig ist. Zu den weiteren Gründern von dagobertinvest gehören zudem eine Reihe erfahrener Unternehmer, die z. B. aus dem Immobilienbereich, dem Marketing oder der Rechtswissenschaft kommen. Eine der Kernkompetenzen von zederbauer + partner ist die Unternehmensfinanzierung, die bei der Konzeption von dagobertinvest eine wesentliche Rolle gespielt hat.