in projekte investieren
crowdfunding einfach erklärt
über dagobertinvest
Kontakt
dagobertinvest
Tel.: 0800 4000 460
welcome@dagobertinvest.com
Adresse
dagobertinvest gmbh
Wohllebengasse 12-14/601
1040 Wien

Der Crowdfunding Blog


P252 | PALATOKA: Bestandssanierung Axams bei Innsbruck

Am Wiesenweg, rund 15 Fahrminuten von der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck entfernt, wird ein Appartementhaus mit ca. 350m² Wohnfläche zuzüglich Nebenflächen generalsaniert – Die 9 darin befindlichen Wohneinheiten werden dabei, bei Erhalt der Grundrisse, modernisiert.


dagobertinvest: Axams bei Innsbruck – wie kam es zu der Standortentscheidung und welches Potential bietet die Liegenschaft?

Palatoka Real Estate GmbH: Axams liegt sehr günstig: 15 Fahrminuten von der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck entfernt und dennoch mitten in der Natur mit bezauberndem Bergpanorama und etlichen attraktiven Freizeitangeboten.





Die Immobilienpreise in Innsbruck selbst liegen exorbitant höher als im Tiroler Durchschnitt und durch die steigende Zuzugsrate profitiert auch das Umland. So profitiert auch Axams von hohen Quadratmeterpreisen und dies ist für uns als Immobilienunternehmer und somit auch für dagobert-Investoren äusserst attraktiv.

Das Objekt in Axams konnten wir zu einem guten Preis erwerben. Dies erlaubt uns, eine hochwertige und umweltfreundliche Renovierung durchzuführen und trotzdem im Verkauf gute Gewinne zu realisieren. Die Nachfrage nach solchen Wohnung ist sehr hoch, da der Wohnraum in Tirol, insbesondere in und um Innsbruck, sehr knapp ist. Vergleichbare Projekte in näherer Umgebung fanden auch sehr guten Absatz.


dagobertinvest: Generalsanierungen sind ja in der Immobilienwirtschaft anders zu bewerten als Neubauprojekte – wie sieht das im Speziellen bei Ihrem Projekt aus?

Palatoka Real Estate GmbH: Das große Plus bei Generalsanierungen ist der komplette Wegfall des Rohbaurisikos. Die Bausubstanz dieses Objekts ist einwandfrei und auch die Grundrisse sind optimal und entsprechen dem, was sich Wohnungskäufer vorstellen – d.h. unsere Aufgabe ist es, das Objekt in der Instandhaltung nachhaltig zu sanieren: Wir bauen eine neue umweltfreundliche Gasheizung ein, erneuern die Installationen und modernisieren die Ausstattung. Das sind alles Vorgänge, die wenig unangenehme Überraschungen bergen können und auch die Kosten sind genau kalkulierbar. Genauso gestaltet sich der Bauzeitplan – er ist coronabedingt mit einem guten Puffer ausgestattet. Wir erwarten aber, auf Grund unserer aktuellen Erfahrungen bei anderen Projekten, keine Abweichungen.


dagobertinvest: Wieviel Erfahrung haben Sie als Immobilienunternehmer mit Wohnbau und Wohnbausanierungen?

Palatoka Real Estate GmbH: Wir haben in und um Innsbruck bereits mehrere Projekte erfolgreich abgewickelt. In Innsbruck beispielsweise wird gerade ein ähnliches Projekt, auch von dagobertinvest bekannt, fertiggestellt – da sind wir aktuell nur in der Hälfte der Laufzeit und können bald das dagobertinvest-Darlehen an unsere Investoren zurückzahlen. Die Sanierung in diesem Objekt war wesentlich aufwendiger als jene in Axams.


Investor: Aus welchen Gründen läuft die Kampagne in Axams nicht so gut wie die anderen bei dagobertinvest und gibt es auf Seiten der Plattform Erfahrungen dazu?

Palatoka Real Estate GmbH: Wir vermuten, dass ein möglicher Grund mit dem Namen „Lizum Lodges“ zu tun haben könnte: Dahinter vermuten viele vielleicht Ferienappartements, die möglicherweise Schwierigkeiten beim Verkauf vermuten lassen. Dem ist aber nicht so. Es handelt sich um gewöhnliche Wohnungen, welche Eigennutzer oder Investoren zur Vermietung kaufen.

Das Wohnhaus war im Zeitpunkt des Ankaufs der Liegenschaft voll vermietet. Der letzte Mieter zieht Ende Juli aus. Danach kann die Generalsanierung beginnen. Die Zielgruppe sind sowohl Eigennutzer als auch Anleger. Eigennutzer können Innsbrucks Infrastruktur geniessen und gleichzeitig naturnah wohnen. Anleger können von der erstklassigen Entwickung des Tiroler Immobilienmarkts profitieren. Axams hat eine sehr gute Infrastruktur mit Einkaufsmöglichkeiten, Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen mit guter Anbindung, auch öffentlich, an Innsbruck. Man kann sagen, dass Axams ein toller Vorort von Innsbruck ist.

Sie bekommen noch nicht den dagobertinvest-Newsletter und wollen immer über aktuelle Projekte und Aktionen informiert werden? Hier geht's zur Anmeldung.


Mehr Informationen zum Projekt finden Sie auf den Projektseiten




Sie bekommen noch nicht den dagobertinvest-Newsletter und wollen immer über aktuelle Projekte und Aktionen informiert werden? Hier geht's zur Anmeldung.

 





Crowdinvesting-Plattform

dagobertinvest gmbh

www.dagobertinvest.at


dagobertinvest ist österreichischer Corwdinvesting-Marktführer und vermittelt private Darlehen für wirtschaftlich geprüfte Projekte von renommierten Immobilienent-wicklerInnen. Mit einem hochkarätigen Team von Finanzexperten bietet dagobertinvest eine rentable Alternative gegen Kreditklemme und Nullzinspolitik.

Kommunikation & Kampagnen


Mag. Ulrike Losmann-Hartl

Dahinter steckt fundiertes Wirtschaftswissen


Unser Team liegt mit einem Durchschnittsalter von 42 Jahren exakt im Durchschnittsalter der Österreichischen Bevölkerung. In der sehr jungen Crowdinvesting Szene sind wir aber „die Oldies“. Dies erachten wir aber durchwegs als Vorteil, weil jeder seine langjährige Berufs- und Erfahrungssammlung einbringt, meist aus Banken.